2017


Nicht mehr abgehängt vom digitalen Zeitalter

Neuer Ruf vom 08.04.2017, Seite 1 und 16

0 Kommentare

Rund 1.300 Euro für neue Sportgeräte

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 08.04.2017, Seite 3

0 Kommentare

Girl`Day bei Michael Weinreich

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 08.04.2017, Seite 2
Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 08.04.2017, Seite 2
0 Kommentare

Ostergrüße von der SPD

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 08.04.2017, Seite 2
Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 08.04.2017, Seite 2
0 Kommentare

SPD Infostand auf dem Berta-Kröger-Platz

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 25.03.2017, Seite 1
Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 25.03.2017, Seite 1
0 Kommentare

Mehr Ruhe für Kirchdorf- Lücken im Lärmschutz werden geschlossen

Die Lärmschutzarbeiten sind in vollem Gang
Die Lärmschutzarbeiten sind in vollem Gang

Lange Zeit klafften Lücken im neuen Lärmschutz entlang der Bahntrasse – damit ist jetzt Schluss

 

Durch die geplante Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße wurde auch eine teilweise Verlegung der Bahntrasse in Wilhelmsburg ausgelöst. In diesem Schritt, investierte die Bahn auch in die Modernisierung der Gleise und der Lärmschutzanlagen entlang der Strecke. Ein zentrales Versprechen an die Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger war, dass sich die Lärmsituation im Stadtteil insgesamt und insbesondere entlang der (neuen) Verkehrstrassen verbessern würde. Die Bündelung der Verkehre und das neue Lärmschutzkonzept sollten eine Entlastung von bis zu 15 dB (A) bringen.

 

Viele Bewohnerinnen und Bewohner – besonders im Kirchdorfer Siedlungsgebiet Siebenbrüderweide – hatten allerdings das Gefühl, dass es seit einigen Monaten deutlich lauter bei ihnen war als vor den Baumaßnahmen. Grund hierfür war die Unvollständigkeit der neuen Lärmschutzeinrichtung, die auf bauliche Probleme zurückzuführen waren. Viele Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger sprachen Michael Weinreich auf diesen Missstand angesprochen – unter anderem auch im Regionalausschuss. Er hoffe, dass durch die Lückenschließung nun endlich eine wahrnehmbare Verbesserung der Lärmsituation eintritt, so wie es auf Grundlage der Berechnungen der Behörde zu erwarten ist, erklärt Michael Weinreich (SPD), Vorsitzender des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel und Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft, der sich bei der Verkehrsbehörde für eine möglichst schnell Lösung des Problems eingesetzt hat.

 

Anfang März konnte die Arbeiten zur Schließung der verbleibenden Lücken entlang der Bahntrasse wieder aufgenommen werden. Da die Arbeiten sehr aufwändig sind und nur in von der Bahn genehmigten Sperrpausen durchgeführt werden können, sind die Baumaßnahmen beeinträchtigt. Das Schließen der Lücken wird voraussichtlich im Mai 2017 beendet sein.

 


Download
PM Lückenschluss in der Lärmschutzwand Kirchdorf bis Mai 2017 vollzogen
PM_Lückenschluss in der Lärmschutzwand
Adobe Acrobat Dokument 228.9 KB
Download
Lückenschluss Lärmschutz in vollem Gang - Foto frei für die Presse
Part_1.2.jpeg
JPG Bild 55.5 KB

Aus der Presse

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 01.04.2017, Seite 3
Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 01.04.2017, Seite 3
0 Kommentare

SPD Infostand und Aufräumaktion

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 18.03.2017, Seite 3

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 18.03.2017, Seite 2
Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 18.03.2017, Seite 2
0 Kommentare

Feuerwehrhaus Morwerder feierlich eingeweiht

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 11.03.2017, Seite 3
Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 11.03.2017, Seite 3
0 Kommentare

Bürgerhaus Wilhelmsburg wird für 5,7 Millionen Euro saniert


Aus der Presse


Elbe Wochenblatt vom 15.02.2017

Kann die Sanierung im Juli starten?



Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 04.03.2017, Seiten 1 und 16


Elbe Wochenblatt vom 15.03.2017, Seiten 1 und 3

0 Kommentare

Wilhelmsburg gedenkt der Opfer der Sturmflut von 1962

Heute Abend um 18:00 Uhr haben sich - wie in jedem Jahr - zahlreiche Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger am Deichdenkmal versammelt um der Opfer der verheerenden Sturmflut vom 16. Februar 1962 zu gedenken.

 

Zum Gedenken an diese einschneidende Nacht vor 55 Jahren, läuteten zu Beginn der Gedenkfeier die Glocken der Wilhelmsburger Kirchen - genau wie vor 55 Jahren. Damals sollten dadurch die Bewohnerinnen und Bewohner der Elbinsel vor der Naturkatastrophe gewarnt werden, heute läuteten die Kirchenglocken um an das Unglück zu erinnern und zum Innehalten anzuregen.

 

Der Vorstand des Wasserverbands Wilhelmsburger Osten, der Wilhelmsburger Regionalbauftragte, Herr Schulz, und Vertreterinnen und Vertreter des Deich- und Katastrophenschutzes nahmen an der Veranstaltung teil. Zu Beginn des offiziellen Teils der Gedenkveranstaltung hielt Michael Weinreich eine Rede, in der er sowohl auf die schrecklichen Auswirkungen der Sturmflut in Wilhelmsburg, als auch auf die anschließend erfolgten Veränderungen des Deichschutzes einging.

 

Von den insgesamt 315 Personen, die in Hamburg durch die Sturmflut ums Leben kamen, waren 222 Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger. Damit wurde die Elbinsel Wilhelmsburg besonders stark getroffen und die Menschen sowie der Stadtteil an sich nachhaltig durch die Sturmflut vom 16. Februar 1962 geprägt.

 

"In Hamburg gibt es keinen zentralen Ort, der an die Sturmflut erinnert. Dabei ist der 16. Februar 1962, eines der einschneidensten Ereignisse der Hamburger Nachkriegsgeschichte. Die neue Fläche im Wilhelmsburger Museum soll aus diesem Grund teilweise eine Dauerausstellung zur Sturmflut gewidmet werden - dies ist auch wichtig um die Erinnerungskultur an die nachkommenden Generationen weiterzugeben. Ich bitte deshalb alle Wilhelmburgerinnen und Wilhelmsburger, die noch Materialien über die Sturmflut haben oder sie selber erlebt haben, Kontakt mit dem Museum aufzunehmen und so zum Gelingen dieser Ausstelung beizutragen," erklärte Michael Weinreich vor seiner Rede.

 

Der emotionale Höhepunkt der Veranstaltung war das Entzünden der Gedenkflamme am Deichdenkmal für die Wilhelmsburger Sturmflutopfer.

 


Download
Lesen Sie hier die vollständige Rede
Rede des Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordneten Michael Weinreich zum Gedenken an die Opfer der Sturmflut vom 16. Februar 1962 anlässlich des 55-jährigen Gedenkentages
Rede von Michael Weinreich (MdHB, SPD).p
Adobe Acrobat Dokument 231.6 KB

Aus der Presse

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 11.02.2017, Seite 2

WIR Wilhelmsburger Inselrundblick März/April 2017 Seite 5
WIR Wilhelmsburger Inselrundblick März/April 2017 Seite 5
0 Kommentare

Traditioneller Neujahrsempfang des Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel

Am Freitag, 10. Februar 2017 fand im Wilhelmsburger Rathaus der traditionelle Neujahrsempfang des Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel statt. "Ich freue mich sehr, dass der Empfang so gut besucht war. Es war ein sehr netter Abend mit tollen Gesprächen," sagt Michael Weinreich (MdHB, SPD), der Vorsitzende des Regionalausschusses.

Die goldene Elbinselnadel geht 2017 an Hildebrand Henatsch (Mitte), überreicht vom Vorsitzenden des Regionalausschusses  Michael Weinreich (rechts) und dem Regionalbeauftragten des Bezirkes Thorsten Schulz (Links)
Die goldene Elbinselnadel geht 2017 an Hildebrand Henatsch (Mitte), überreicht vom Vorsitzenden des Regionalausschusses Michael Weinreich (rechts) und dem Regionalbeauftragten des Bezirkes Thorsten Schulz (Links)

Rund 300 Gäste waren der Einladung von Politik und Verwaltung gefolgt. Der Empfang findet seit über 30 Jahren statt und ist eine feste Größe auf den Elbinseln.

 

Besonderes Highlights des Neujahrsempfangs sind die Verleihung der goldenen Elbinselnadel und der musikalische Festakt. Beide Programmpunkte waren in diesem Jahr besonder hochkarätig besetzt: Eddy Winkelmann, der stadtbekannte Wilhelmsburger Lieder- und Musikmacher, ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, den Empfang musikalisch zu begleiten. "Eddy Winkelmann ist DER Wilhelmsburger Musiker und wir sind wirklich sehr stolz, dass wir ihn dieses Jahr für unseren Empfang gewinnen konnten. Das ist schon eine kleine Auszeichnung," erklärt Michael Weinreich.

 

Die goldene Elbinselnadel wurde in diesem Jahr an Hildebrand Henatsch, Pastor i.R. und "Pionier der Armutsbekämpfung" verliehen. Herr Henatsch ist seit den 1980ern im Stadtteil aktiv, hat u.a. die Wilhelmsburger Kleiderkammer und die Wilhelmsburger Tafel mitbegründet. Kesbana Klein, Sprecherin der SPD-Fraktion im Regionalausschuss dazu: "Herr Henatsch hat in Wilhelmsburg über die Jahre wirklich so viel bewegt, wie kaum ein anderer und das alles ehrenamtlich. Er hat sich darüber hinaus immer für das Miteinander aller Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger eingesetzt, egal welcher Religionszugehörigkeit, ethnischen Herkunft oder sozialen Stellung. Für sein Engagement wurde er bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet."

 

Ein weiterer Höhepunkt des Empfangs war die Rede des Hamburger Finanzsenators, Peter Tschentscher (SPD).


Download
Lesen Sie hier die Laudation von Michael Weinreich an Hildebrand Henatsch
Laudatio Hildebrand Henatsch Pastor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.2 KB

Der Vorsitzende des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel Michael Weinreich (MdHB) begrüßt die Gäste
Der Vorsitzende des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel Michael Weinreich (MdHB) begrüßt die Gäste


Aus der Presse

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 18.02.2017, Seiten 1 und 16

0 Kommentare

Neujahrsempfang der SPD Wilhelmsburg-Ost und -West

Heute fand der Neujahrsempfang der SPD Distrikte Wilhelmsburg Ost und West in unserem Bürgerhaus statt. Als Referenten konnten wir Andreas Dressel, Fraktionsvorsitzender der SPD Bürgerschaftsfraktion, gewinnen, welcher eine interessante Rede hielt während sich Genossinen und Genossen an Kaffee, Kuchen und Sekt erfreuten. Danach haben Fred Rebensdorf (Wilhelmsburg West) und Michael Weinreich (Wilhelmsburg Ost) jeweils langjährige Mitglieder des jeweiligen Distriktes mit Urkunde und Blumenstrauß geehrt.

Gesamteindruck: positiv, gerne wieder! 


Aus der Presse

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 21.01.2017, Seite 18 und 11.02.2017 Seite 16

0 Kommentare

2016



2015