Rathausführungen

Das Hamburger Rathaus ist ein beeindruckendes Bauwerk. Es ist mehr als 100 Jahre alt. Aber es ist kein Museum, sondern politischer Mittelpunkt unserer Stadt. Hier haben die zwei wichtigsten politischen Organe der Hansestadt ihren Sitz: die Bürgerschaft und der Senat.

Ich lade Sie herzlich ein, meine Arbeit als Abgeordneter und das Hamburger Rathaus kennen zu lernen. Dazu biete Ich regelmäßig persönliche Rathausführungen an und plaudere auch aus dem Nähkästchen über die Arbeit im Parlament. (Dauer: Ca. 1 - 1,5 Stunden, maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen)

 

Meine Rathausführungen sind kostenlos. Eine rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich.

 

Die nächste persönliche Rathausführung findet statt am

 

Mittwoch, den 19.07.2017 um 13:45 Uhr

 

Wenn Sie rechtzeitig über den nächsten Termin informiert werden möchten, können Sie sich auch gern unverbindlich anmelden.

 

Bei Gruppen ab 10 Personen sind Termine nach Vereinbarung für die einzelne Gruppe möglich. Senden Sie Ihre Anfrage bitte mit der Anmeldung oder per Mail an

abgeordnetenbuero.weinreich@outlook.de

 

 

Anmeldung zur Rathausführung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Rathausführung mit Schulklasse


Am Freitag, den 30.06. hat unser Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordneter die 10a der katholischen St. Bonifatiusschule durch das Hamburger Rathaus geführt. Dabei haben sie einen guten Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten erlangen können. 
Wir bieten in regelmäßigen Abständen öffentliche, und auf Anfrage auch gerne für ihre Gruppe (Schulklasse, Verein, etc.) Führungen an. Bitte kontaktieren sie dazu einfach unser Büro über den Reiter "Kontakt"! 

0 Kommentare

Rathausführung: AK Georgswerder

Am Dienstag, 04. Oktober durfte ich bereits die nächste Wilhelmsburger Gruppe im Rathaus begrüßen: den AK Georgswerder. Während ich die engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Georgswerder durch das beeindruckende und wunderschöne Hamburger Rathaus geführt habe, hatten wir natürlich auch Gelegenheit über die aktuelle Politik in Hamburg und insbesondere über die Entwicklungen in Wilhelmsburg zu sprechen. 

Ich bedanke mich für die interessanten Gespräche und nehme viele Anregungen mit.

Rathausführung mit dem Seniorenkreis Wilhelmsburg II

 

Am Donnerstag, 29. September habe ich mit einer Gruppe des Seniorenkreises Wilhelmburg II eine Führung durch das Hamburger Rathaus veranstaltet. Dabei standen eine Besichtigung des Gebäudes und des Plenarsaals der Hamburgischen Bürgerschaft auf dem Programm. Dort angekommen konnten wir eine angeregte Diskussion zu allerlei Themen führen, in der ich auch die Möglichkeit hatte, den Bürgern und Bürgerinnen meine Arbeit als Abgeordneter näher zu bringen.

Ich freue mich auf ein nächstes Mal.

 

0 Kommentare

Rathausführung mit dem Vorstand der Fatih Camii (VIKZ e.V.)

 

Am Freitag, 23. September habe ich zusammen mit einigen Vertretern des Vorstands der Fatih Camii in Wilhelmsburg eine Rathausführung gemacht. Gemeinsam haben wir uns das beeindruckende Hamburger Rathaus angeschaut, über Hamburger Geschichte und insbesondere über die aktuelle Politik in Hamburg gesprochen. Ich freue mich immer wieder, wenn Menschen aus meinem Wahlkreis zu mir ins Rathaus kommen!

Danke für die interessanten Gespräche.

 

0 Kommentare

Rathausführung mit dem TC Wilhelmsburg


Heute zeigte ich Mitgliedern vom  "Turn Club Wilhelmsburg von 1905 e.V."  das Hamburger Rathaus. Während der Führung sprach ich auch über meinen Alltag und meine Aufgaben in der Hamburgischen Bürgerschaft. Die Gruppe war super und zeigte großes Interesse. So  viele Fragen hatte ich selten zu beantworten! Hat wirklich Spaß gemacht. Danke!


0 Kommentare

Rathausführung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf

Rathausführung Michael Weinreich (MdHB) mit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf am 13.05.16 im Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft
Rathausführung Michael Weinreich (MdHB) mit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf am 13.05.16 im Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft

Am Freitag, den 13.05.16  folgten 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf meiner Einladung zur Rathausführung im Hamburger Rathaus. Vielen Dank für Euren Besuch. Als " Kirchdorfer Jung´ " war es mir eine ganz besondere Ehre!  Nicht nur mir hat die Führung Spaß gemacht, wie man sieht. Diese Mail erhielt ich zwei Tage später zusammen mit den tollen Fotos:

 

"Hallo Michael,

es hat richtig Spaß gebracht und es war sehr interessant was du uns über das Rathaus erzählt hast. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich für die Führung.

schöne Grüße

die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf"

 


0 Kommentare

Rathausführung mit einer 8. Klasse der Schule Stübenhofer Weg

Heute kam eine 8. Klasse von der Stadtteilschule Stübenhofer Weg ins Hamburger Rathaus. Die Rathausführung und die anschließende Diskussion ist bei den Schülern gut angekommen. Oder mit den Worten eines Schülers ausgedrückt:  "Das war ja gar nicht langweilig!" 

Danke, so soll es sein!

0 Kommentare

Rathausführung: SV Wilhelmsburg Tennisabteilung

"Ich freue mich immer, wenn Vereine, Initiativen und engagierte Menschen aus meinem Stadtteil auf mich zu kommen und gemeinsam mit mir über Politik reden möchten. Jeder kann sich gerne mit mir persönlich oder meinem Büro in der Veringstraße in Verbindung setzen!", sagt Michael Weinreich.

 

Am vergangenen Freitag, 08.04.2016 sind einige Mitglieder der Tennisabteilung des SV Wilhelmsburg von 1888 e.V. dieser Einladung gefolgt und haben sich von dem SPD-Abgeordneten durch die Bürgerschaft führen lassen. Neben der Historie des Rathauses selber und der Stadt Hamburg, haben die Anwesenden natürlich auch viel Gelegenheit gehabt mit Michael Weinreich über Politik in Hamburg und in ihrem gemeinsamen Stadtteil Wilhelmsburg zu sprechen.

Für die Sportler des SV Wilhelmsburg war besonders das neue Baugebiet "Nord-Süd-Achse" und die damit einhergehende Verlegung der Sportanlage Vogelhüttendeich zur Regionalsportanlage Kirchdorf-Süd, wo sich auch die Tennisanlage des SV Wilhelmsburg befindet, ein wichtiges Thema.

Im Anschluss an die Führung haben die Teilnehmer bei Speis und Trank noch weiter gemeinsam mit dem Abgeordneten über Politik in und für Wilhelmsburg gesprochen.

0 Kommentare

Rathausführung: Ayasofya-Jugend

Am vergangenen Dienstag, 05. April 2016 besuchten einige Jugendliche der Wilhelmsburger Moschee Ayasofya Camii - Islamische Gemeinde Wilhelmsburg e.V. den SPD-Abgeordneten Michael Weinreich im Hamburger Rathaus.

 

Nach einer professionellen Führung durch das wunderschöne Rathaus mit seinen eindrucksvollen Räumen und Kunstwerken, hatten die jungen Wilhelmsburger Zeit und Gelegenheit mit ihrem Abgeordneten über Politik in ihrem Stadtteil und in Hamburg zu reden. Besonders wichtige Themen für sie waren die Versorgung, Unterbringung und Integration der Geflüchteten und die allgemeine Wohnungssituation in Wilhelmsburg und auf der Veddel. Daneben interessierten sich die Jugendlichen für den Werdegang des Abgeordneten, sowie seine Aufgaben im Wahlkreis und im Rathaus.

 

"Es bringt mir immer besonders viel Spaß, mit jungen Leuten aus meinem Stadtteil üner Politik zu reden. Viele von ihnen sind selber bereits aktiv und engagieren sich vor Ort", so Michael Weinreich.

0 Kommentare

Schülerinnen und Schüler der Schule Stübenhofer Weg zu Besuch im Hamburger Rathaus


Am Montag, 22.02.2016 besuchten 18 Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Stübenhofer Weg ihren Wilhelmsburger Wahlkreisabgeordneten im Hamburger Rathaus.

 

Während der eineinhalbstündigen Tour konnten die Jugendlichen viel über die Geschichte Hamburgs, die Architektur des Rathauses und die Politik der Freien und Hansestadt Hamburg lernen. Die meisten von ihnen brachten eine Menge Vorwissen mit und stellten einige Fragen. Nach der Führung durch die verschiedenen, eindrucksvollen Räume des Rathauses, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit dem Abgeordneten Fragen zu stellen. Besonders interessierte sie die Hamburger Schulpolitik und der Umgang mit Geflüchteten in der Bundesrepublik und der Hansestadt.

"Die Tour hat mir wirklich großen Spaß gemacht! Die Jugendlichen waren interessiert und - fast durchweg - konzentriert bei der Sache. Es ist sehr spannend mit jungen Menschen über Politik zu reden! Ich freue mich auf weitere Besuche", sagt Michael Weinreich.


0 Kommentare

Rathausführung

Heute habe ich Mitglieder der SPD Wilhelmsburg durch das Hamburger Rathaus geführt und ihnen vor Ort meinen Alltag als Abgeordneter erklärt. Das Rathaus ist immer wieder ein sehr beeindruckender Ort. Ich freue mich schon auf die nächste Rathausführung.


0 Kommentare

13.01.16:

02.12.15: