Gute Nachrichten für Vereine und Schulsport: Sporthallen sollen im großen Umfang saniert werden

Am Donnerstag war der Sport Thema in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft. Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen wollen dem Sport über 3 Millionen Euro zur Verfügung stellen und ihn vor Ort im Stadtteil fördern.

Zu den Haushaltsberatungen Mitte Dezember legten wir gestern in der Bürgerschaftssitzung eine umfangreiche Sanierungsoffensive für Hamburgs Sportvereine vor. Mit insgesamt 1,6 Millionen Euro für die Jahre 2017 und 2018 soll die Modernisierung vereinseigener Sportanlagen über den Hamburger Sportbund weiter vorangebracht werden. Für die Instandsetzung von Schulsporthallen sind weitere 800.000 vorgesehen, um gerade auch die jeweilige Nutzung durch den Vereinssport im Zuge von Sanierungs- und Neubauvorhaben zu unterstützen. Auch soll in jedem Hamburger Bezirk der Parksport, insbesondere durch eine frei zugängliche Beachvolleyball-Anlage, erweitert oder, soweit Beachvolleyball-Anlagen vorhanden sind, nach einheitlichem Standard modernisiert werden. Dafür sollen 180.000 Euro bereitgestellt werden.

Die Mittel werden direkt bei den Vereinen vor Ort ankommen und deren wichtige Arbeit durch sanierte Sportstätten nachhaltig unterstützen. Aber wir bauen und sanieren auch weiterhin Schulsporthallen und vereinseigene Sportanlagen. Sport für alle verbindet und überwindet Grenzen und ist daher für den Zusammenhalt der Gesellschaft sehr wichtig.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.