Der Weg ist frei – für schnelleres Internet in Moorwerder

Die Große Koalition setzt sich auf Bundesebene für einen schnelleren Netzausbau und eine flächendeckende Versorgung ein. Der Wilhelmsburger Ortsteil Moorwerder gehört in Hamburg zu den unterversorgten Gebieten. Dass sich das schnell ändert, wurde von der SPD-Fraktion im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel schon längst gefordert.
Das Internet gehört heute zur grundlegenden Infrastruktur, es ist eine wichtige Informationsquelle und Unterhaltungsmedium. Moorwerder ist unterversorgt und das muss sich ändern. Bereits im November 2015 forderte die SPD-Fraktion im Regionalausschuss den Netzausbau in Moorwerder. Der Stadt Hamburg wurden durch die Bundesregierung für das Haushaltsjahr 2015/2016 insgesamt 16 Mio. Euro für den Ausbau der Breitbandnetze zur Verfügung gestellt. Im Januar 2016 hat der Senat einen externen Dienstleister damit beauftragt ein Gutachten über die in Hamburg unterversorgten Gebiete zu erstellen und anschließend eine Vorschlag zum Ausbau erarbeiten. Mit den Ergebnissen wird im Juli 2016 gerechnet, dann kann der Ausbau konkret umgesetzt werden.
Es ist noch nicht ganz klar, welche Priorität Moorwerder in dem externen Gutachten zugesprochen wird: da geht es um Bevölkerungsdichte, vorhandene Mittel und die zu investierenden Mittel. Dass Moorwerder aber definitiv zu den Gebieten gehören wird, in denen das Netz ausgebaut wird, ist sicher.

PM Internet Moorwerder.pdf
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.