Inselgespräche mit Michael Weinreich:  "Politischen Bilanz"

Im Rahmen der Reihe "Inselgespräche mit Michael Weinreich" wurde am vergangenen Mittwoch, 23. März 2016 dieses Mal der SPD-Agebordnete Michael Weinreich selber interviewt - und zwar von keinem geringeren als dem Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi (SPD). Wo ansonsten, die von Michael Weinreich eingeladenen Gäste vorne im Bürgerhaus sitzen und auf die Fragen des Abgeordneten und des Wilhelmsburger Publikums antworten, saß nun der SPD-Mann selber.

 

"Das war für mich eine ganz neue Erfahrung - so aus dem Nähkästchen zu plaudern: über mich, meine Familie und über meine Arbeit im Wahlkreis und in der Bürgerschaft", so Weinreich.

 

Im ersten Teil der Veranstaltung befragte Metin Hakverdi den Bürgerschaftsabgeordneten Michael Weinreich über das vergangene Jahr in der Bürgerschaft. Insbesondere die Umstellung durch die doppelte Arbeitsbelastung - die Hamburgische Bürgerschaft ist immernoch ein so genanntes Feierabend-Parlament - durch das politische Amt und den eigenen Beruf, die Vereinbarkeit von Familie und Politik, aber auch die bisherigen Wilhelmsburger Themen wurden von Hakverdi angesprochen.

Im zweiten Teil des Abends hatten die zahlreich anwesenden Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger Gelegenheit Michael Weinreich zu ihren eigenen Themen zu befragen. Insbesondere die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße und die neuen Wohngebiete entlang der alten Trasse, die Unterbringung und Integration von Geflüchtete, die Wohnungssituation in Wilhelmsburg und die Hafenquerspange waren Themen, die dem Publikum unter den Nägeln brannten.

 

"Aus meiner Sicht war es ein gelungener Abend. Wir haben über viele verschiedene Themen geredet, allen Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger habe ich angehört und so gut, wie möglich beantwortet. Ich hoffe, die Wilhelmsburger im Saal hatten genauso viel Spaß wie ich. So etwas machen wir garantiert noch einaml!" fasst Michael Weinreich den Abend zusammen.

 


Politische Bilanz
Ein Jahr Bürgerschaft – ein Rückblick
Michael Weinreich(MdHB) im Gespräch mit Metin Hakverdi (MdB)
Die letzte Bürgerschaftswahl liegt ein Jahr zurück. Am 15. Februar 2015 wählten die Wählerinnen und Wähler Michael Weinreich (SPD) als einzigen Wilhelmsburger in die Hamburgische Bürgerschaft. Eine gute Gelegenheit für die erste politische Bilanz. Wer neugierig ist, was der Abgeordnete im ersten Amtsjahr nach der Wahl für Wilhelmsburg/Veddel erreicht hat, ist herzlich willkommen
am 23.03.2016, um 18 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Raum 1.12 Mengestraße 20, 21107 Hamburg
Michael Weinreich (MdHB) lädt im Gespräch mit Metin Hakverdi (MdB) zu einem gemeinsamen Rückblick ein. Beide werden die Geschehnisse des letzten Jahres rund um den Stadtteil erörtern und zusammen mit dem Publikum in die Zukunft schauen.
„Mein erstes Jahr im Hamburger Parlament war sehr spannend. Ich freue mich darauf, den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in meine Arbeit zu geben“ – so Michael Weinreich.
Nach einem Jahr intensiven politischen Einsatzes für den Stadtteil will Michael Weinreich Bilanz ziehen und Rechenschaft über seine politische Arbeit ablegen. Wie hat er sich als neuer Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft zurecht gefunden? Welche wichtigen Herausforderungen waren im ersten Jahr zu bewältigen? Was ist in Zukunft wichtig für Wilhelmsburg? Wie geht es weiter nach IBA und IGS? Wie wirkt sich die Ankunft geflüchteter Menschen in Wilhelmsburg für den Stadtteil aus? Über diese und viele andere Fragen und Themen spricht Michael Weinreich mit Metin Hakverdi, dem Bundestagsabgeordneten für Wilhelmsburg. Die Elbinsulaner sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, sich zu informieren und Ihre Abgeordneten zu befragen. Metin Hakverdi und Michael Weinreich freuen sich über Fragen und Anregungen.
Kontakt:
Michael Weinreich (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft)
Mobil: 016099781234
Mail: Michael.Weinreich@spd-fraktion-hamburg.de


Wochenblatt Wilhelmsburg 16.03.16
Wochenblatt Wilhelmsburg 16.03.16
Hamburger Abendblatt 22.03.16
Hamburger Abendblatt 22.03.16

Neuer Ruf Wilhelmsburg 12.03.2016
Neuer Ruf Wilhelmsburg 12.03.2016
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.