Neujahrsempfang 2016 - Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel

Politiker der Elbinseln luden zum festlichen Empfang ins Wilhelmsburger Rathaus ein
Rund 300 Gäste folgten der Einladung zum Neujahrsempfang des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel letzten Freitag. Der Höhepunkt: Dieses Jahr wurde Ralf Bünning mit der Elbinselnadel für herausragendes ehrenamtliches Engagement auf den Elbinseln ausgezeichnet unter anderem für seinen Einsatz beim Wilhelmsburger Flüchtlingshilfeverein " Die Insel hilft e.V." Der Vorsitzende des Regionalausschusses Michael Weinreich (SPD) der auch Wilhelmsburger Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft ist, überreichte die goldene Nadel unter minutenlangem tosendem Beifall der Gäste. Vorher gab es eine großartige und emotionale Rede des diesjährigen Ehrengastes Prof. Jörn Walter, die einer Ode an die Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel glich. Es war zu merken, dass ihm die Elbinseln wirklich ans Herz gewachsen sind. Schließlich verbringt er seine Tage in Wilhelmsburg im Gebäude der Stadtentwicklungsbehörde. Die musikalische Begleitung übernahm die neu gegründete Weltkapelle Wilhelmsburg, bestehend aus geflüchteten Menschen, die in Wilhelmsburger Flüchtlingseinrichtungen leben. Musik ist eben eine internationale Sprache!

Dazu Michael Weinreich: „Ich bewundere die Energie und den Willen, mit dem sich Ralf Bünning für andere Menschen einsetzt. Umso mehr, da er seit Jahren an MS erkrankt ist und mit einer Behinderung lebt. Ich habe unendlich viel Respekt vor seinem Charakter und seinem Werk.“

Beim Jahresempfang des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel kann auf eine sehr lange und erfolgreiche Tradition zurückgeblickt werden. Seit 1974 gibt es den “Parlamentarischen Abend” des Ortsausschusses Wilhelmsburg, der ohne Unterbrechung als Neujahrsempfang vom Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel fortgesetzt wurde. Ergilt seit Jahrzehnten als wichtigste politische Veranstaltung in der Region. Der Sitzungssaal bietet ein würdiges Ambiente für eine Veranstaltung, die ganz stark die Kommunikation zwischen Bürgern, Vereinen, Institutionen und Politik fördert.
Traditionell stellt die Verleihung der goldenen Elbinselnadel den Höhepunkt des Abends dar. Die Elbinselnadel ist eine Würdigung für Menschen in Wilhelmsburg und Veddel, die sich über Jahre ehrenamtlich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Der Vorsitzende des Regionalausschusses Michael Weinreich (SPD) betonte in seiner Ladatio, dass sich alle Fraktionen - wie in den Vorjahren- wieder einstimmig auf den Preisträger einigten.
Der gebürtige Wilhelmsburger Ralf Bünning ist ein Mensch mit klaren Idealen und setzte sich sein ganzes Leben ehrenamtlich für andere Menschen ein. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen, Nationalitäten, Konfessionen, Geschlecht, Behinderungen etc. Das ist für den gläubigen Christen praktizierte Nächstenliebe. Er stellt sich nicht in den Mittelpunkt, mag keinen "Rummel" um seine Person, sondern ist einfach immer da, wenn er gebraucht wird. So trägt er wesentlich zur Integration auf den Elbinseln bei. Ralf Bünning ist seit langer Zeit in der Kreuzkirchengemeinde aktiv und Mitglied im Vorstand. Er bringt unterschiedlichste Menschen zusammen. Daraus sind schon etliche tragfähige eigene Gruppen und Freundschaften entstanden (z.B. mit einer Kirchengemeinde aus Ghana, die Gruppenräume im Gemeindehaus nutzt) Er ist überall dabei, wo es um Mithilfe, Organisation und Übernahme von Verantwortung bei Veranstaltungen im Sinne der Willkommenskultur und Integration geht.
Ralf Bünning hat seit September 2014 die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe "Die Insel hilft" in Hamburg Wilhelmsburg mit aufgebaut und ist seit Dezember 2014 im Vorstand des gemeinnützigen Flüchtlingshilfevereins "Die Insel hilft e.V." Die Auszeichnung steht auch stellvertretend für die vielen Menschen, die zurzeit mit so viel positiver Energie geflüchteten Menschen auf den Elbinseln helfen. Ralf Bünning veranstaltet immer wieder gemeinsame Kochabende mit geflüchteten Menschen und wechselnden Gruppen aus der Bevölkerung. Er leitet seit Januar 2015 wöchentlich statt findende Ausflüge von Bewohnern der beiden zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen in Wilhelmsburg zum Auswanderermuseum "Ballinstadt" auf der Veddel.
Im Frühjahr 2015 setzte sich Ralf Bünning für einen Syrer auf der Flucht ein, der wegen Dublin III abgeschoben werden sollte. Er überzeugte seine Kirchengemeinde, diesem Menschen Kirchenasyl zu gewähren. Jetzt ist der Syrer anerkannter Flüchtling und konnte vor kurzer Zeit seine Frau und seine beiden Kinder in die Arme schließen. Die Kirchengemeinde will "Ihre Flüchtlingsfamilie" weiter unterstützen und möchte, dass sie im Gemeindehaus wohnen bleibt.

Foto freigegeben für die Presse - Michael Weinreich MdHB, Ralf Bünning 12.02.16
24408972934_c4f47e0112_o.jpg
JPG Bild 4.4 MB
Pressemitteilung Michael Weinreich MdHB - Neujahrsempfang Regionalausschuss 12.02.16
PM Neujahrsempfang Regionalausschuss.pdf
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.