Neujahrsempfang der SPD Bürgerschaftsfraktion 2016

Die SPD Bürgerschaftsfraktion auf ihrem Neujahrsempfang am 24.01.2015 mit dem Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz und der Bundesministerin Barbara Hendricks (SPD)
Michael Weinreich auf dem Neujahrsempfang  im großen Saal des Hamburger Rathauses
Michael Weinreich auf dem Neujahrsempfang im großen Saal des Hamburger Rathauses

Es war ein beeindruckende Kulisse im Festsaal des Hamburger Rathauses – mit rund 1.100 Gästen war der alljährliche Neujahrsempfang der SPD-Bürgerschaftsfraktion an diesem Sonntag wieder außerordentlich gut besucht. Neben dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz sowie zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus den verschiedensten zivilgesellschaftlichen Bereichen war in diesem Jahr Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit als Ehrengast geladen.

Unser SPD-Fraktionschef Andreas Dressel ging in seiner Rede ausführlich auf die Herausforderungen bei der Flüchtlingsfrage ein.

Auch Bundesministerin Barbara Hendricks thematisierte in ihrer Rede den wachsenden Populismus und den Hass, der sich entlang der Flüchtlingsfrage breit macht.

Mit Blick auf den sozialen Wohnungsbau betonte die Ministerin: "Im Bund haben wir die Förderung des sozialen Wohnungsbaus bereits auf über 1 Milliarde Euro jährlich verdoppelt. Ich gehe davon aus, dass wir nochmal eine weitere Milliarde pro Jahr in die Hand nehmen müssen. Wir dürfen die Menschen, die auf sozialen Wohnraum angewiesen sind, nicht alleine lassen – egal, woher sie kommen."

Unser Bürgermeister Olaf Scholz plädierte in seiner Rede ebenfalls für europäische Lösungen und betonte, dass die Freizügigkeit in der EU erhalten bleiben müsse. In Richtung der AfD sagte er, schlechte Laune zu verbreiten sei noch kein Konzept.

Danach hatte ich noch viele interessante Gespräche mit unseren Gästen.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.