Michael Weinreich vermittelt 8.445 Euro an Wilhelmsburger Einrichtungen und Vereine aus Tronc-Mitteln der Bürgerschaft

Michael Weinreich (MdHB) freut sich mit Beate Wagner-Hauthal von der ParkSportInsel über die Mittel für den Infopavillon
Michael Weinreich (MdHB) freut sich mit Beate Wagner-Hauthal von der ParkSportInsel über die Mittel für den Infopavillon

Was sind Troncmittel?

 Roulettespiel und Gemeinnützigkeit scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben. Und doch ist die Verbindung ganz einfach und kurz: Wenn man im Roulette gewonnen hat, gehört es sich, den Angestellten des Kasinos einen Teil davon abzugeben. Dieser wird in Form von Chips in den Tronc des Spieltisches geworfen, einen dort eingearbeiteten Behälter. In den allermeisten Kasinos sind die so zusammenkommenden Summen erheblich. Denn die Spieler wissen, dass es sich nicht etwa um Trinkgelder handelt. Vielmehr werden aus diesen Mitteln die Mitarbeiter – vom Direktor bis zu den Kassierern – bezahlt. Und überall, wo Geld ist, ist bekanntermaßen das Finanzamt nicht weit weg. In Hamburg beispielsweise kassiert es 4% der Tronceinnahmen als Troncabgabe. Und schon kommt die Gemeinnützigkeit ins Spiel. Denn immer zu den Haushaltsberatungen vergibt die Hamburgische Bürgerschaft die Troncabgaben zur Unterstützung gemeinnütziger Arbeit.

Auf Antrag von SPD und Grünen wurden am 15. Dezember 2016 im Rahmen der aktuellen Haushaltsberatungen Troncabgaben von rund 600.000 Euro an 174 soziale Einrichtungen, Projekte, Stiftungen und Initiativen vergeben. Auch in Wilhelmsburg hat sich der Abgeordnete Michael Weinreich dafür eingesetzt, dass insgesamt sechs Institutionen, die sich mit großem Einsatz für das Gemeinwohl engagieren, zusammen 8.445 Euro aus Tronc-Mitteln erhalten. Dazu Michael Weinreich (MdHB): „Ich freue mich, dass Enagement in Wilhelmsburg mit der Förderung durch Tronc-Mittel seine Anerkennung findet. All die geförderten Vereine und Einrichtungen leisten einen wichtigen Beitrag für unser Zusammenleben auf der Elbinsel.“

 

Wilhelmsburger Vereine und Einrichtungen, die von den Tronc-Mitteln in diesem Jahr profitieren:

  • ParkSportInsel im Wilhelmsburger Inselpark
  • Verein zur Förderung der Integration im Hamburg im Haus der Jugend Wilhelmsburg
  • Freiwillige Feuerwehr Moorwerder
  • Schützenverein Moorwerder
  • Verein Kirchdorfer Eigenheimer 
  • 1. Frauen-Fußball-Club Elbinsel.

 So unterschiedlich diese Vereine sind, sie alle verbindet ihr Engagement in Wilhelmsburg und für die Bewohnerinnen und Bewohner der Elbinsel. Mit den Tronc-Mitteln unterstützt die Hamburgische Bürgerschaft die gemeinnützige Arbeit von sozialen Einrichtungen und Projekten sowie Stiftungen und Initiativen, die sich um die Belange von Kindern und Jugendlichen, den sozialen Ausgleich, die sportliche und kulturelle Förderung, den ökologischen Ausgleich oder auch um das gute Zusammenleben im Stadtteil und in den Nachbarschaften kümmern.

 

Die Vereine haben ganz konkrete Vorstellungen, was sie mit den Geldern von der Bürgerschaft machen möchten.

Die ParkSportInsel wird von den 1.038 Euro einen eigenen Infopavillon anschaffen, der bei zukünftigen Veranstaltungen als Informationspunkt und Anlaufstelle für Teilnehmende, Interessierte und Besucherinnen und Besucher dienen soll. Beate Wagner-Hauthal von der ParkSportInsel ist begeistert: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch Michael Weinreich, die uns durch die Troncmittel die Anschaffung eines Infopavillons für die ParkSportInsel möglich macht. Damit werden wir nach den drei Winterläufen am ersten Maiwochenende in die ParkSport-Saison im Wilhelmsburger Inselpark starten.“

 

Auch bei der Unterstützung des Vereins zur Förderung der Integration in Hamburg im Haus der Jugend Wilhelmsburg geht es um Sport! Mit den 1.280 Euro sollen neue Sportgeräte für das erfolgreiche Sport-Integrationsprojekt des Vereins angeschafft werden, bei dem geflüchtete Jugendliche niedrigschwellig mit jungen Leute, die schon länger in Wilhelmsburg leben, zusammenkommen. Ulrich Gomolzig, der Leiter des Hauses der Jugend Wilhelmsburg, freut sich über die Unterstützung von Michael Weinreich (SPD) und der Hamburgischen Bürgerschaft: „Die Zahl der teilnehmenden Jugendlichen wird zukünftig wohl noch steigen und unsere bisherige Ausrüstung wird durch die veränderte, stärkere Nutzung reparaturanfälliger. Wir möchten sie gerne durch professionellere Geräte ergänzen und perspektivisch ersetzen. Aus diesem Grund kommt die Unterstützung durch Michael Weinreich und die Hamburgische Bürgerschaft genau zum richtigen Zeitpunkt.“

 

Der 1. Frauen-Fußball-Club Elbinsel, der seit Jahren sehr engagiert im Bereich Integration und Empowerment von Mädchen und jungen Frauen ist, bekommt Geld aus den Tronc-Mitteln. Die 1.138 Euro werden dringend für den Kauf von Kontragewichten für die Kleinfeldtore benötigt. „Der 1. FFC Elbinsel ist der einzige Fußballverein in Wilhelmsburg und auf der Veddel, der sich auf Mädchen und Frauen spezialisiert. Dadurch bieten sie ein einmaliges Angebot und tragen dazu bei, dem Fußball das Klischee des „Männersports“ zu nehmen. Das ist eine sehr wichtige Arbeit und ich bin dem Verein und seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz dankbar. Die Unterstützung durch die Tronc-Abgabe ist so nicht nur eine finanzielle Unterstützung der praktischen Arbeit, sondern auch eine Anerkennung für besonderes Engagement“, erklärt Michael Weinreich (SPD).

 

2.209 Euro wurden für den Verein Kirchdorfer Eigenheimer bewilligt. Dieser vertritt ungefähr 700 Haushalte im Ortsteil Kirchdorf und setzt sich insbesondere für das gute Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in den Siedlungen ein. Das Geld möchte der Verein in eine mobile Verstärkeranlage investieren, die für Vereinsfeste und Versammlungen genutzt werden kann.

 

Insbesondere der Wilhelmsburger Ortsteil Moorwerder hat von den Tronc-Mitteln profitiert. Hier bekamen die Freiwillige Feuerwehr Moorwerder 1.400 Euro für die Anschaffung eines Beamers, der die Qualität der internen Ausbildung verbessern soll, und der Schützenverein Moorwerder von 1951 e.V. 1.380 Euro zur Erneuerung ihres Luftgewehrstands.

 


Download
2.209 Euro für den Verein Kirchdorfer Eigenheimer aus Tronc-Mitteln
PM_Troncmittel VKE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.0 KB
Download
Foto frei für die Presse
Foto_Troncmittel VKE.JPG
JPG Bild 489.9 KB
Download
1.038 Euro für einen Infopavillon der Parksportinsel aus Tronc-Mitteln
PM_Troncmittel ParkSportInsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.2 KB
Download
Foto frei für die Presse
Foto_Troncmittel Parksport.JPG
JPG Bild 3.6 MB
Download
1.138 Euro für den 1. Frauen-Fußball-Club Elbinsel aus Tronc-Mitteln
PM_Troncmittel FFC Elbinsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.6 KB
Download
Frei für die Presse
Foto_Troncmittel FFC.JPG
JPG Bild 5.1 MB

Aus der Presse

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 08.04.2017, Seite 3


Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 25.03.2017, Seite 16
Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 25.03.2017, Seite 16

WIP - Wilhelmsburg Important Person vom 20.03.2017


Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 18.03.2017, Seite 3


Wochenblatt Wilhelmsburg vom 12.04.2017, Seite 3
Wochenblatt Wilhelmsburg vom 12.04.2017, Seite 3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0