Traditioneller Neujahrsempfang des Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel

Am Freitag, 10. Februar 2017 fand im Wilhelmsburger Rathaus der traditionelle Neujahrsempfang des Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel statt. "Ich freue mich sehr, dass der Empfang so gut besucht war. Es war ein sehr netter Abend mit tollen Gesprächen," sagt Michael Weinreich (MdHB, SPD), der Vorsitzende des Regionalausschusses.

Die goldene Elbinselnadel geht 2017 an Hildebrand Henatsch (Mitte), überreicht vom Vorsitzenden des Regionalausschusses  Michael Weinreich (rechts) und dem Regionalbeauftragten des Bezirkes Thorsten Schulz (Links)
Die goldene Elbinselnadel geht 2017 an Hildebrand Henatsch (Mitte), überreicht vom Vorsitzenden des Regionalausschusses Michael Weinreich (rechts) und dem Regionalbeauftragten des Bezirkes Thorsten Schulz (Links)

Rund 300 Gäste waren der Einladung von Politik und Verwaltung gefolgt. Der Empfang findet seit über 30 Jahren statt und ist eine feste Größe auf den Elbinseln.

Besonderes Highlights des Neujahrsempfangs sind die Verleihung der goldenen Elbinselnadel und der musikalische Festakt. Beide Programmpunkte waren in diesem Jahr besonder hochkarätig besetzt: Eddy Winkelmann, der stadtbekannte Wilhelmsburger Lieder- und Musikmacher, ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, den Empfang musikalisch zu begleiten. "Eddy Winkelmann ist DER Wilhelmsburger Musiker und wir sind wirklich sehr stolz, dass wir ihn dieses Jahr für unseren Empfang gewinnen konnten. Das ist schon eine kleine Auszeichnung," erklärt Michael Weinreich.

Die goldene Elbinselnadel wurde in diesem Jahr an Hildebrand Henatsch, Pastor i.R. und "Pionier der Armutsbekämpfung" verliehen. Herr Henatsch ist seit den 1980ern im Stadtteil aktiv, hat u.a. die Wilhelmsburger Kleiderkammer und die Wilhelmsburger Tafel mitbegründet. Kesbana Klein, Sprecherin der SPD-Fraktion im Regionalausschuss dazu: "Herr Henatsch hat in Wilhelmsburg über die Jahre wirklich so viel bewegt, wie kaum ein anderer und das alles ehrenamtlich. Er hat sich darüber hinaus immer für das Miteinander aller Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger eingesetzt, egal welcher Religionszugehörigkeit, ethnischen Herkunft oder sozialen Stellung. Für sein Engagement wurde er bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet."

Ein weiterer Höhepunkt des Empfangs war die Rede des Hamburger Finanzsenators, Peter Tschentscher (SPD).

Lesen Sie hier die Laudation von Michael Weinreich an Hildebrand Henatsch
Laudatio Hildebrand Henatsch Pastor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.2 KB

Der Vorsitzende des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel Michael Weinreich (MdHB) begrüßt die Gäste