230.000 € fließen aus dem Integrationsfonds nach Wilhelmsburg: Gute Arbeit der regionalen Projekte wird gestärkt

Insgesamt fließen Mittel in Höhe von 230.000€ nach Wilhelmsburg. Dafür hat die SPD in der Bürgerschaft gesorgt. „Die Insel hilft e.V.“ bekommt für die Jahre 2017 und 2018 durch den Integrationsfonds insgesamt 100.000 € zur Verfügung gestellt. Damit kann der Verein selbstständig seine Arbeit im Stadtteil finanzieren und weiterausbauen. Insbesondere das Vereinshaus soll als Begegnungszentrum für alle Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger erhalten und ein breites Angebot an Integrations- und Sensibilisierungskursen geschaffen werden. Das Bürgerhaus Wilhelmsburg erhält in den kommenden zwei Jahren ebenfalls 100.000 €. Diese sollen für das Projekt „Integration & Quartiersentwicklung mit ‚Perspektiven!‘“ investiert werden, dass das Ziel hat kultursensible Foren für Beteilung im Stadtteil zu schaffen und dadurch ein interkulturelles und nachhaltiges Netzwerk von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aufzubauen. Der neu gegründete Verein „ParkSportInsel e.V.“, die Nachfolgeorganisation der Parksport-Genossenschaft im Wilhelmsburger Inselpark, erhält durch den Hamburger Integrationsfonds einmalig 31.000 € für Sach- und Honorarmittel um damit ein offenes Outdoor-Programm für alle Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger in den kommenden zwei Jahre zu entwickeln und umzusetzen.

„Der Integrationsfonds ist sehr wichtig, um Projekt zu fördern, die das Zusammenleben der Bewohnerinnen und Bewohner der Elbinsel fördern. Alle Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger können stolz sein, so tolle Projekte und Einrichtungen in unserem Stadtteil zu haben. Drei der vier Stadtteilprojekte, die im Bezirk Hamburg-Mitte durch den Integrationsfonds unterstützt werden, sind Wilhelmsburger Projekte,“ sagt Michael Weinreich (SPD), der Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordnete, stolz.

Pressemitteilung zu den Mitteln aus dem Integrationsfonds
PM_Integrationsfonds Bezirke.docx
Microsoft Word Dokument 66.4 KB

Aus der Presse

Hamburger Abendblatt vom 30.01.2017:

100.000 Euro für den Verein "Die Insel hilft"

Geld aus Integrationsfondsfließt auch in das öffentlicheSportangebot im Inselpark

...Aus dem neu geschaffenen Hamburger Integrationsfonds fließen insgesamt 230.000 Euro in den Stadtteil Wilhelmsburg. Das teilte der Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordnete Michael Weinreich (SPD) mit. Die Hamburger Bürgerschaft fördert mit dem Geld die ehrenamtliche Hilfe bei der Unterstützung von Flüchtlingen, eine Beteiligung möglichst vieler Kulturen an den Entscheidungen im Stadtteil und das öffentliche Sportangebot im Inselpark.

Der Verein "Die Insel hilft" erhält in den Jahren 2017 und 2018 insgesamt 100.000 Euro aus dem Integrationsfonds. Er engagiert sich in der Hilfe für Flüchtlinge. Mit dem Geld könne der Verein selbstständig seine Arbeit im Stadtteil finanzieren und ausbauen, so Weinreich. Der Verein will ein breites Angebot von Integrations- und Sensibilisierungskursen in seinem Vereinshaus schaffen.

An das Bürgerhaus Wilhelmsburg gehen ebenfalls gehen ebenfalls 100.000 Euro. Der Integrationsfonds fördert damit das Ziel, ausländische Bürger bei der Mitsprache im Stadtteil zu fördern. Mit seinem Projekt "Integration & Quartiersentwicklung mit Perspektiven!" schafft das Bürgerhaus sogenannte kultursensible Foren, um ein interkulturelles Netzwerk aufzubauen. Die Förderung gilt für zwei Jahre.

Der neu gegründete Verein ParkSportInsel erhält eine einmalige Förderung von 31.000 Euro. Der Verein plant, ein für alle Bürger offenes Sportprogramm mit Angeboten unter freiem Himmel im Wilhelmsburger Inselpark zu schaffen. Mit dem Geld finanziert er auch Honorare.

Im Bezirk Hamburg-Mitte erhalten insgesamt vier Projekte eine Förderung aus dem Hamburger Integrationsfonds - allein drei davon in Wilhelmsburg.....

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 04.02.2017, Seite 3