Wilhelmsburg im Wandel. 5200 neue Wohnungen aufgeschlüsselt.

Wilhelmsburg befindet sich wie selten zuvor in einer Phase des Wachstums. Ausgehend vom bezirklichen Wohnungsbauprogramm 2016, konzentriert sich in Wilhelmsburg mit zirka 38% das größte Wohnungsbaupotential des gesamten Bezirks Hamburg Mitte. Zu den aktuell in Planung befindlichen Wohnungen gehören öffentlich geförderte, somit preiswerte Mietwohnungen, aber auch Eigentumswohnungen, Seniorenwohnungen und Studentenappartments. Insgesamt entstehen 5200 neue Wohneinheiten. Besondere Beachtung verdienen hierbei das neu entstehende Elbinselquartier (2000 Wohnungen) , das Projekt Spreehafenviertel (1000 Wohnungen) und die Bebauung am Haulander Weg  (680 Wohnungen)

Die SPD hatte sich nach einer langen CDU regierten Phase des Wohnungsbaudefizits das Ziel gesetzt, in Hamburg jährlich 10.000 Wohnungsgenehmigungen zu bewerkstelligen. 2016 ist diese Zahl noch um 2.000 Wohnungen übertroffen worden. Die Wilhelmsburger Projekte und viele weitere in anderen Stadtteilen dürfen sich dahingehend als Erfolg verbuchen, denn wir haben unser Ziel erreicht.

 

Doch wo passiert jetzt was genau? Die wichtigsten Baumaßnahmen einmal aufgeschlüsselt:

 

 

1) Elbinselquartier

 

 

Das Projekt, welches zuvor den Titel „Nord-Süd Achse“ trug, soll 2000 neue Wohneinheiten im Herzen Wilhelmsburgs schaffen. Geografisch wird das Gebiet durchh  Ernst-August-Kanal im Norden, den Aßmannkanal im Westen, den Jaffe-Davids-Kanal im Osten sowie der Rotenhäuser Straße im Süden begrenzt. Die Wilhelmsburger Reichstraße, die bis heute durch dieses Gebiet verläuft, wird zu diesem Zwecke etwa 500m nach Osten auf nicht länger genutze Bahntrassen verlegt. Baubeginn ist auf 2020 datiert.

2) Spreehafenviertel

 

In diesem Gebiet, welches zwischen Harburger Chaussee und Georg -Wilhelm Straße liegt, sollen 1000 neue Wohneinheiten entstehen. Derzeit führt die IBA hier eine Machbarkeitsprüfung durch.Die ersten Bagger rollen hier voraussichtlich 2021.

3) Bebauung am Haulander Weg

 

Hier sollen ebenfalls ab 2020 etwa 680 Wohneinheiten errichtet werden. 


Aus der Presse

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 07.01.2017, Seiten 1 und 16

Kommentar schreiben

Kommentare: 0