Unterricht in der Bonifatiusschule

Bianca Neugebauer (Schulleiterin) und Michael Weinreich (MdHB)  unringt von Schulkindern der Katholischen Bonifatiusschule Wilhelmsburg
Bianca Neugebauer (Schulleiterin) und Michael Weinreich (MdHB) unringt von Schulkindern der Katholischen Bonifatiusschule Wilhelmsburg

Politik macht Schule: Wilhelmsburger Abgeordneter Michael Weinreich (SPD) gibt Schulstunde zum Thema „Demokratie“ an der Kath. Bonifatiusschule Wilhelmsburg

Freitag, 23. September 2016: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a und 7b an der Katholischen Bonifatiusschule Wilhelmsburg warten schon aufgeregt auf eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Heute kommt der Politiker Michael Weinreich (SPD) von der Hamburgischen Bürgerschaft in die Klasse. Er schildert aus seinem Alltag, wie Politik in einer Demokratie funktioniert. Die Kinder sind ganz bei der Sache und haben viele Fragen. Viel zu schnell läutet die Schulglocke das Ende der Schulstunde ein.

Dazu Michael Weinreich (MdHB): „Der Unterricht hat wirklich Spaß gemacht. Es war toll zu erleben, wie die Schülerinnen und Schüler mitmachten. Die freie Katholische Bonifatiusschule Wilhelmsburg ist ein ganz wichtiger Träger für Bildung hier im Stadtteil. Mir ist als Bürgerschaftsabgeordneter der Bildungsauftrag sehr wichtig. Dazu gehört auch, die Kinder und Jugendlichen für Demokratie und Politik zu begeistern. Die Kinder von heute sind diejenigen, die später unsere Zukunft gestalten.“

22 Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft sowie des Deutschen Bundestages nutzen den diesjährigen Tag der freien Schulen am Freitag, den 23. September 2016 für einen Besuch an Hamburgs staatlich anerkannten Ersatzschulen.

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Hamburg (AGFS) informieren sich die Politikerinnen und Politiker vor Ort in Gesprächen mit Schulleitungen, Lehrer- und Elternvertretern sowie Schülern über die besonderen Profile, pädagogischen Konzepte sowie Chancen und Nöte staatlich anerkannter Ersatzschulen. Anschließend gestalten die Bürgerschaftsabgeordneten, Fraktionsvorsitzenden, bildungspolitischen Sprecher sowie Bundestagsabgeordneten selbst eine altersgerechte Schulstunde zum Thema Demokratie.

In der Hansestadt Hamburg besucht jedes zehnte Schulkind eine freie Schule. Den 168.603 Jungen und Mädchen an staatlichen Schulen stehen 20.215 Schülerinnen und Schüler (10,7%) an freien Schulen gegenüber. Mit dem Tag der freien Schulen wollen die in der AGFS zusammengeschlossenen Schulträger – der Katholische Schulverband Hamburg, der Arbeitskreis evangelischer Schulen, die Landesarbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen sowie der Verband Deutscher Privatschulen (VDP) – aufklären, informieren und die Vielfalt der Profilierungen im Bildungssystem sichtbar machen.

Pressemitteilung Politik macht Schule
PM Politik macht Schule.pdf
Foto frei für die Presse
20160923_123311_Kopie.jpg
JPG Bild 3.0 MB

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.